AN, IN, UM & MIT DER U-BAHNLINIE 1


Mit ihrer Inbetriebnahme sollte Berlin den modernen Anforderungen einer Weltstadt gerecht werden, und dann war ihr Ausgangspunkt ein Nadelöhr zwischen Ost und West, jahrzehntelang fast das Ende der Welt. Heute befördert sie Menschen aller Länder auf neun Kilometern Strecke durch vier Bezirke: Die U-Bahnlinie 1 ist Legende und für Tausende von Menschen tägliche Realität zugleich. Sie befördert Mensch und Tier, Koffer, Kisten, Kinderwagen und ist immer öfter auch Arbeitsplatz für Musiker, Verkäufer, Bettler. Sie ist touristische Stadtrundfahrt, am Abend wird sie zum Partyraum, und am Morgen ist sie Ausnüchterungszelle und Arbeitsweg in einem, und sie ist auch fester Bestandteil im Leben zahlreicher Berliner Kinder. Rund 100 von ihnen aus vier entlang der U-Bahnlinie 1 gelegenen Grund- und Oberschulen lud die NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT über ein Jahr ein, sich künstlerisch mit „ihrer Linie“ auseinanderzusetzen. Bildreich beleuchten sie mit Hilfe druckgrafischer Techniken den Alltag an, in, um und mit der U1.

Den Anfang machten 25 Kinder von 10 bis 12 Jahren der Nürtingen-Grundschule am Mariannenplatz.  Im Handpressendruck und Siebdruckverfahren entstanden in 4facher Auflage die Bücher ZWISCHEN GÖRLITZER BAHNHOF & KOTTBUSSER TOR und WER SITZT MIR GEGENÜBER. Begonnen wurde mit Feldforschungen während gemeinsamer U-Bahn-Fahrten: Welche Wege mache ich, wo steige ich ein, wo fahre ich hin? Wo ist es empfehlenswert, auszusteigen, wo bleibt man besser nicht stehen? Wie kann ich diesen oder jenen Bahnhof in kurzen Begriffen erfahrbar machen? Wer sitzt mir da eigentlich regelmäßig gegenüber, was könnte sein Weg, ihr Ziel sein? Was hat die Frau da drüben zum Frühstück gegessen, hat der Mann neben mir Arbeit und warum ist der Tourist da hinten so früh schon unterwegs? Würde ich das Gegenüber gern ansprechen oder will ich es eigentlich nicht jeden Tag sehen?

Weiter gearbeitet, geforscht und gedruckt wurde im Laufe des Jahres mit Kindern der Clara-Grunwald-Schule (U-Bahnhof Möckernbrücke), der Galileo-Grundschule am Halleschen Tor und mit einem Grafik-Kurs des Dathe-Gymnasiums am Endbahnhof Warschauer Straße.

Zum Abschluss der Projektreihe wurde am Endbahnhof der Linie gearbeitet und der ehemalige Grenzübergang zwischen Schlesischem Tor und Warschauer Straße unter die Lupe genommen: Die Brücken, die heute Musikern aus aller Welt als öffentlicher Proberaum dienen, über die tagsüber die Massen zum S-Bahn-Übergang und des nachts zu den verschiedenen Partys strömen. Ein Grafik-Kurs des Dathe-Gymnasiums beschäftigte sich genau hier mit den Schwerpunkt-Themen Figur und Konstruktion, die Schüler_innen setzten ihre an einem eisigen Morgen auf der Oberbaum- und Warschauer Brücke mit Skizzenbuch und Fotoapparat eingefangenen Eindrücke in Holzschnitt um, einige konstruierten Wort-Stimmungsbilder  in Typographie und Siebdruck.

AN, IN, UM & MIT DER U1 ist ein Projekt der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe in Kooperation mit dem

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des