AUSSTELLUNG UND OFFENE DRUCKWERKSTATT IM FHXB-MUSEUM

Am 3. März 2017 eröffnet die Ausstellung: „Der Görlitzer Park (unserer Träume)“ und „Kreuzberger Umzug“ in der Museumsdruckerei und dem Buchkontor, gefolgt von einem Tag der offenen Druckwerkstatt, bei dem die frisch ausgebildeten Museumsdrucker*innen ihre Familien, Freund*innen und Besucher*innen an den historischen Pressen unterstützen. Auch das Einladungsplakat wurde in der Museumsdruckerei entworfen und gedruckt.

Eröffnungsrede von Museumsleiterin Ulrike Treziak mit Kindern der ausgestellten Projekte.

Tag der offenen Druckwerkstatt: volles Haus in der Museumsdruckerei!

Schriftsatz und Linolschnitt zum Mitmachen!

Peer-Teamerin Dilan zeigt wie es funktioniert.

Peer-Teamerin Jill betreut die Typografiepresse

Drucken an der historischen Kniehebelpresse

Vorführung der Linotype mit Senior-Schriftsetzer und Maschinensetzer Wolfgang: Das Prozedere der Linotype, die einzelne Schriftzeilen direkt in Blei gießt, ist für Kinder und Erwachsenen gleichermaßen faszinierend. Wolfgang ist einer der wenigen Fachleute, die diese Maschine noch bedienen können – obwohl sie noch bis in die 80er Jahre für den Tagesspiegel im Einsatz war!

Ein Satz Rahmen und eine Glasvitrine wurden in Druckerei und Buchkontor installiert, um die gedruckten Werke der Kinder dauerhaft zu präsentieren

Leporellos „Der Görlitzer Park unserer Träume“

Das Leporello „Hier wohnen wir!“ Und die Häusermodelle vom „Kreuzberger Umzug“

Projektkinder besuchen ihre eigene Ausstellung

Erika und Rita vor ihren Kunstwerken

Das Künstlerinnen-Team der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT mit Workshopteilnehmerin Pauline.

Filmvorführung: „grafischer“ Trickfilm zum „Kreuzberger Umzug“ in der Ausstellung