BELLEZA ANIMAL

SCHÖNHEIT IM TIERREICH oder: Warum der Bock in seinen Bart pinkelt

Zu Beginn des Projekts trafen sich die 20 beteiligten Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 7 der Friedensburg-Oberschule zu einer Führung im Zoo Berlin: Es ging um die Strategien der Tiere, sich für potenzielle Partnerinnen besonders attraktiv herzurichten. Vor Ort entstanden Skizzen ausgewählter Tiere, die dann im Anschluss in zahlreichen Projektstunden in Linolschnitt umgesetzt und an der Handhebelpresse vielfarbig gedruckt wurden.

Eine zweite Exkursion lieferte Inspiration für die Kreation Tierischer Festgewänder: Diesmal zeichneten die Schüler/innen im Naturkundemuseum und fertigten Studien von Federkleidern, Hörnern, Krallen, Musterungen im Fell oder Schuppenstrukturen an. Umgesetzt wurde die tierische Festkollektion im Scherenschnitt-Verfahren zu beweglichen Schattenfiguren. Die Silhouetten dieser fantastischen Mischwesen wurden wiederum farbig im Siebdruck für das kollektive Leporello gedruckt.

In der letzten Projektphase konnten die Schülerinnen dann ihre Linol- und Scherenschnitte in kleinen Sequenzen animieren und filmen.

Nach dreieinhalb Monaten Projekt präsentiert der Kunstkurs im Museum für Kommunikation die Ergebnisse im Dialog mit der laufenden Ausstellung „BIN ICH SCHÖN?“: Ein Riesenleporello mit einer Gesamtlänge von 8m, gedruckt in einer Auflage von 4 Exemplaren und einen Trickfilm.

Gezeichnet, geschnitten, gedruckt und animiert haben für dieses Projekt:

ALEJANDRA, ANA MARIA, ANNA, ANAHITA, AYMARA, ELIS MARIA, ERIK, FRANCESCA, JAN, LEON, LUIS MIGUEL, MARA, MARCOS, MARIA ISABELL, MERY, NANCY, NOA, PAULA, RAQUEL, YULAIDIS.

Das Projekt entstand an der Friedensburg-Oberschule Berlin unter der Leitung von Miriam Zegrer (DruckAtelier) mit der betreuenden Lehrerin Cristina Romero im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen. Den Trickfilm betreute Steffi Bokeloh.

Berlin, Oktober 2013 – Januar 2014