Das BAUHAUS-BESTIARIUM

…und der BAUHAUS-KOSTÜMFUNDUS!

Zwei Plakatsammlungen, erstellt im manuellen Hochdruckverfahren in der Museumsdruckerei im FHXB-Museum mit insgesamt rund 45 Teilnehmer*innen im Rahmen der Bauhauswoche Berlin 2019

Das Bauhaus-Bestiarium im Festivalzentrum der Bauhauswoche
Der Bauhaus-Kostümfundus über der Bauhaus-Bibliothek im Festivalzentrum
Sägen, Puzzeln, Setzen, Drucken: Die Bauhaus-Workshops in der Museumsdruckerei
Konstruktions- und Farbverteilungsskizzen
Inspirationsmaterial Triadisches Ballett

Die Druckgrafik des Bauhaus lässt sich nur schwer auf eine einheitliche Ästhetik reduzieren, betrachtet man die so unterschiedlichen Arbeiten von Feininger, Klee, Schlemmer oder Marcks wird deutlich, wie verschieden und vielgestaltig die druckgrafischen Arbeiten des Bauhaus sich zeigen, allen gemein aber ist das Spiel mit geometrischen Formen und den Grundfarben. Zum eigenen Spielen mit der Linie, dem Kreis, dem Quadrat, dem Dreieck und dem typografischen Handsatz hatte während der Bauhauswoche Berlin die Kinderhandpresse im FHXB-Museum in die historische Museumsdruckerei eingeladen. In insgesamt 6 je 4stündigen Workshops wurden die klassischen Bauhausformen immer wieder von den Abstraktion zur Figur und wieder von der Figur zur abstrakten Gestalt zusammengesetzt, so lange, bis eine kleine Plakatreihe die Gestaltungsvielheit einfacher geometrischer Formen aufzeigte. Insgesamt nahmen knapp 50 Menschen im Alter von 13 bis 57 Jahren an den Workshops teil, wir danken allen, die uns eine Auswahl ihrer Arbeit zur Ausstellung überließen.

Das ganze Bestiarium N°1 – 26
Die „Bauhausreuse“, Glaspavillon und temporäres Festivalzentrum mit den original Bauhaus-Fenstern aus Dessau auf dem Ernst-Reuter Platz

Das „Bauhausbestiarium“ und der „BauhausKostümfundus“ sind ein Projekt der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT – KINDERhandPRESSE im FHXB Museum unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe.

In Kooperation mit und durch Förderung von: