FAMILIENALBUM

„Was genau ist eine Familie?“, das war die erste Frage, die die Kinder der Klassenstufe 4 aus der 1. Gemeinschaftsgrundschule Neukölln in der Buchwerkstatt  diskutierten, zu der sie im Rahmen der „Woche der Sprache und des Lesens in Berlin“ eingeladen waren. „Eine Familie, das sind Mama, Papa und die Kinder, also wir und die Eltern.“, so machte die 10jährige Selma den Anfang der Begriffsdefinition. – „Und Oma und Opa.“, erweiterte die 8jährige Melek. – „Und alle Cousins und Cousinen“. – „Und alle Tanten.“ –  „Wie heißt der Mann von meiner Tante?“, wird nachgefragt. – „Das weiß ich doch nicht.“ – „Nein, wie die überhaupt heißen, wie man die nennt.“ – „Onkels, die heißen Onkels.“ –  „Die gehören alle dazu, die Omas und Opas, die Onkel und Tanten? – „Und unser Hund.“ – „Haustiere gehören auch zur Familie?“ – Ja.“ – Schwierig, und nicht abschließend zu klären ist die Frage, ob nur die noch lebenden Haustiere, oder auch die, die schon längst gestorben sind, dazu gehören. Kurzes Schweigen. „Aber was ist eine Familie genau, wie könnte man die Bedeutung des Begriffes jemandem beschreiben, der ihn nicht kennt?“ – Der 10jährige Enrico meldet sich zu Wort: “Eine Familie ist eine Gruppe, wo alle zusammenhalten. Und wo man Vertrauen hat.“ – „Wie zu einem Freund?“ – „Anders, ganz anders.“

Ausgehend von der Betrachtung verschiedenster (Familien)Porträts der letzten 300 Jahre entstanden in der einwöchigen Arbeitszeit in Zeichnung, Linolschnitt und typografischem Handsatz eigene Familienbilder und Porträts der Angehörigen, die im Leben der Kinder eine ganz besondere Rolle spielen, und die in einem FAMILIENALBUM auf keinen Fall fehlen durften. Gedruckt wurde selbständig in 5 Exemplaren an der historischen Kniehebelpresse sowie im Siebdruckverfahren. In dem 16-seitigen Leporello finden sich Portraits von 2 Vätern, einer Mutter, einer Oma, einer Schwester, einer Cousine, einem Cousin und einem Selbst.

Mitgearbeitet und gestaltet haben:

Emin (10 Jahre), Hamudi (8 Jahre), Hanna (9 Jahre), Joan (9 Jahre), Melek (8 Jahre), Salma (10 Jahre), Semilia (8 Jahre) und Taiko (8 Jahre).

DAS FAMILIEMALBUM ist ein Projekt der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe, gefördert von der SPRACHWOCHE BERLIN.