ME, MYSELF & I – Selbstbildnisse II

Ich würde gern ein Adler sein, weil ich so gerne durch den Wind segeln will und total frei wäre!

Für Buch 2 des Projektkurses „Werkstatt Druckgrafik und Identitätsforschung“ am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Neukölln zeichnen sich alle Kinder einmal in Tiergestalt: Am meisten vertreten sind Raubtiere und Vögel, die begehrtesten Eigenschaften „stark, schnell und frei“. Das fast 4m lange Leporello vereint außerdem längere Texte und Geschichten der altersgemischten Schülergruppe (Klassenstufe 5/6/7) und eine Porträtgalerie, in der sich Selbst- und Fremdportraits, frei gezeichnete und mit Fotografien erarbeitete Bildnisse gegenüberstehen.

Zu lesen gibt es eine Geschichte von Noah, der, könnte er sich in ein Tier verwandeln, ein Superengel wäre, von Johanna, die sich wünscht, ein Animagus zu sein, um sich in der Nacht in eine Eule verwandeln zu können und von Lynn, die Nervenchirurgin werden will und viel über Rassismus und den Krieg in ihrer Heimat Syrien nachdenkt. Leyla beschreibt, wie sie immer wieder Weitwurf übt und daran nicht verzweifeln will, Merna erklärt, wie man gut tröstet und Batul, warum ihre Vergangenheit ihr so wichtig ist. Shimon erzählt, wie es ist, einen Bruder mit Sprachstörungen zu haben und Salim von seinem Umzug von Moskau nach Berlin – jedes Kind hat etwas ganz eigenes mizuteilen.

Alle Kinder gemeinsam haben die vielfarbigen Buchseiten im Siebdruckverfahren gedruckt:

ALICE, BATUL, BENEDIKT, CHIARA, CIRIN, EDDY, EMILIO, HANNAH, THADSAGHINI, JOHANNA, LARA, LEYLA, LYNN, MATHEO, MERNA, NOAH, POLLOB, ROSCHONARA, SALIM, SANJA, SHIMON und SIMONE.

Buch 1 des Projekts versammelt die in Linol geschnittenen Selbstportraits und ist unter folgendem link zu besichtigen: ME, MYSELF & I – Selbstbildnisse I

ME, MYSELF & I – SELBSTBILDNISSE I und II entstand unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe und wurde gefördert von: