MEIN KÖRPER ALS HAUS

KÖRPERBEWOHNER SIND TIERE, DIE AUF MENSCHLICHEN KÖRPERN WOHNEN. ES GIBT UNANGENEHME KÖRPERBEWOHNER, WIE ZUM BEISPIEL LÄUSE ODER ZECKEN, ES GIBT ABER AUCH GUTE, MIT DENEN MAN SICH ANFREUNDEN KANN, WIE DEN KOPFADLER ODER DIE FLÜSTERZIEGE. KÖRPERBEWOHNER ERNÄHREN SICH VOM MENSCHEN, SIE FRESSEN SCHUPPEN, OHRENSCHMALZ ODER LÄUSE, SIE SIND MEISTENS SEHR KLEIN UND WERDEN ÄLTER ALS WIR MENSCHEN. (Tonja, 9 Jahre)

steckbrief

zeichnen

typografische lettern

Läuse plagten alle bereits mindestens einmal, auch eine Zecke hat sich in fast jeden von uns schon irgend wann einmal hinein gebissen, und manche beherbergten sogar schon mal einen Floh. Und Würmer? Gottlob, nein!, Würmer plagten noch keines der Kinder der Evangelischen Grundschule Neukölln, die sich in der an das DruckAtelier angeschlossenen NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT die Frage stellten, warum tierische Körperbewohner eigentlich immer solche unangenehmen Plagegeister sein müssen, gegen die mit Gift und ärztlicher Hilfe angegangen werden muss. Wäre es nicht viel schöner, unser Köper wäre bewohnt von einem uns wohlgesinntes Tier, gar einem Freund, mit dem man Abenteuer bestehen oder missliche Lagen überstehen könnte? MEIN KÖRPER ALS HAUS zeigt solche angenehmen Körperbewohner: Das 10 cm große, schwitzerdeutsch sprechende Girafenpferd zum Beispiel, das hinter den Ohren wohnt, die Flüsterziege aus dem Bauchnabel, die bei Schularbeiten hilft, der aus Spanien stammende Krumkrebs, der am Strand die schönsten Steine findet oder der affenähnliche Mensikonk, der Haare wie Spagetti schlürft. Diese und andere haben entworfen, beschrieben, skizziert, gezeichnet, geschnitzt und gedruckt:

Magda (8 Jahre), Ella (10 Jahre), Laszlo (8 Jahre), Tabata (10 Jahre), Jonas (7 Jahre), Randa (10 Jahre), Timo (10 Jahre), Tonia (9 Jahre)

Die Druckvorlagen für das Leporello MEIN KÖRPER ALS HAUS wurden von den 8 beteiligten Kindern gezeichnet, gemalt, in Linol geschnitten und mit typografischen Holzlettern gesetzt. Den Druck in einer Auflage von 5 Exemplaren übernahmen die Kinder selbständig im Siebdruckverfahren, das Leporello erreicht entfaltet eine Größe von 35 x 230 cm.

DruckAtelier Berlin, Dezember 2011.

MEIN KÖRPER ALS HAUS ist ein Projekt der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe in Kooperation mit der Evangelischen Schule Neukölln. Gefördert vom:

Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin