NEUKÖLLNER VÖGEL SCHWÄRMEN AUS!

Ein imaginierter geflügelter Doppelgänger steht im Mittelpunkt dieser Werkstatt: Wenn ich ein Vogel wäre, welcher wäre ich dann? Lebte ich als Großstadtkrähe gesellig im Park oder heimlich wie die Eule im nächtlichen Wald, bin ich als unabhängiger Greifvogel gern allein in der Luft oder doch lieber der Kanarienvogel in Omas Küche?

8 Kinder der Jahrgangsstufe 5 der Hans-Fallada-Schule versammeln sich bei Young Arts Neukölln in einem mit Illustrationen aus alten Vogelbüchern und Vogelstimmen in eine Volière verwandelten Raum. Die Suche nach dem geeigneten Doppelgänger dauert nicht lange: „Ich bin ein Adler, weil er stark ist und hoch in der Luft, – eine Eule, weil sie nachts umherfliegt, statt zu schlafen, – ein Paradiesvogel, weil er im Dschungel lebt, – eine Sturmschwalbe, weil sie über das Meer segelt, – ein Kanarienvogel, weil die immer zu zweit sind.“

Mit Staffelei und Kohle widmen sich die Kinder Zeichenstudien à la Dürer, einige porträtieren detailliert den einen Vogel ihrer Wahl, andere häufen die Studien verschiedenster Spezies. Das ganz eigene Vogelselbst wird dann für den Linolschnitt entworfen – dabei mutiert der Paradiesvogel zum Killer-Vogel und der geplante Kanarienvogel erhebt sich als Fantasybird mit ausgebreiteten Schwingen. Nach dem Prinzip der Verlorenen Form werden die Motive in zwei Etappen ins Linoleum geschnitten und farbig übereinander gedruckt: Die verschiedenen Farbkombinationen erzielen ganz unterschiedliche Wirkungen und die Kinder lassen sich fast einen ganzen Projekttag auf Farbexperimente ein, so dass letztendlich trotz der kleinen Gruppe ein ganzer Vogelschwarm entsteht und den Arbeitsraum bevölkert.

Für die Abschlusspräsentation bekommt der Schwarm noch einen gemeinsamen Baum, den die Kinder ganz in Eigenregie mit Leiter, Tape und Packpapier auf der Ausstellungswand installieren, samt Baumlöchern für die Eule und einen schutzbedürftigen Adler. Schneeeule bewacht das Nest mit dem frisch geschlüpften Küken und auf dem obersten Ast bedrohen Killervogel und Alien Agent den prächtigen Fantasybird, der sich aber nicht aus der Ruhe bringen lässt, da von Ferne schon seine Freundin, die Sturmschwalbe Niky naht.

In der Volière gezeichnet, gedruckt, montiert und gezwitschert haben:

BATUHAN, DAVID, JASSIN, NICKLAS, SAMUEL, SHEIMA, SOMEJA und YASEMIN.

Der Vogelschwarm entstand im Rahmen der Projektwochen zum Jungen Kunstfestival der 48-Std-Neukölln in der Jugendkunstschule Young Arts Neukölln unter dem Motto „Zeig Dich!“ und wurde gefördert von: