RAUS IN DIE WELT – 6 wahre Expeditionen

„Wir schreiben das Jahr 2013. Kaum zu glauben, aber eine neue Studie ergab, dass es tatsächlich noch völlig unbekannte Länder auf diesem Erdball gibt! 6 Forscherteams machten sich auf den Weg, diese  Länder zu ergründen. Manche mussten ihr unerschlossenes Land per Propellermaschine bereisen, andere nahmen den Heißluftballon oder das Fahrrad. Sogar ein Zeppelin auf Skiern war unterwegs. Alle konnten per Funk miteinander kommunizieren. Unser Auftrag:   Wir sollten die Tiere beschreiben, Pflanzen skizzieren, Landkarten zeichnen, und vor allem Menschen suchen. Dabei sollten wir nett zu den Einwohnern sein, das heißt aber nicht, dass alle Menschen, die wir trafen, auch nett zu uns waren. Das ist aber verständlich, sie waren alle ein bisschen überrascht.

In Eisalien war es mit der Unfreundlichkeit am schlimmsten, wir erhielten vom Forscherteam folgenden Funkspruch: <Oje Oje. Das ist kein Spaß hier. Wir wurden nicht einmal zum Essen eingeladen.>  Aus dem Wanderland und dem Land der Zwergkamele kamen andere Töne: <Hier herrscht Freundlichkeit, wir sind begeistert und wir bekommen auch jede Menge Essenseinladungen.> Alle Expeditionen waren mitunter sehr gefährlich. Die Forscherinnen in Exodanien wurden beispielsweise mitten in der Nacht von allesfressenden Pflanzen angegriffen.

Auf  Wasserland hatten die Forscher mit einem Riesenkraken einen echten Kampf Mann zu Mann zu fechten, und auch bei den Zwergkamelen musste mit einem Ungeheuer gekämpft werden, das aus der tiefen See kam und versuchte ein Boot entern. Ein Team wäre beinahe verdurstet, wäre es nicht von Einwohnern gefunden und gerettet worden. Und trotzdem bereute es keiner von uns, diese Reise angetreten zu haben: Weil es schön war. Weil alles anders war. Weil das alles viel spannender war, als normal zu Hause zu sein. Erschöpft kamen wir zurück.“

Für das Leporello RAUS IN DIE WELT wurden 6 Expeditionsberichte angefertigt, mit Tusche, Feder und Pinsel illustriert, Landkarten in Monotypie gestaltet und selbständig im Siebdruckverfahren bedruckt.

Zu den Erforschungsteams gehörten:

ANNA, ALEXANDRA, AMELIE, CHARLOTTE, LAURENZ,  ROSA, LINA,  LOU,  MIA, VANESSA, ZIZOU und ZOE.

RAUS IN DIE WELT – 6 WAHRE EXPEDITIONEN ist ein Projekt der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe in Kooperation mit YOUNG ARTS NEUKÖLLN im Rahmen des KinderKulturMonats.