VÖGEL! – Tiene la cabeza llena de pájaros

Ich habe den Kopf voller Vögel“ ist eine spanische Redensart dafür,  Flausen oder verrückte Dinge im Kopf zu haben. Die Vögel mal genau angeschaut haben sich 27 Kinder der Jahrgangsstufen 7 und 8 der Friedensburg-Oberschule, haben das Berliner Naturkundemuseum nach heimischen und exotischen Arten durchstreift und vor Ort Graphitskizzen der Exponate angefertigt: Einzelne Portrait- und Krallenstudien, Vögel im Flug aus der Untersicht und kunstvoll inszenierte Prachtexemplare.

Anhand dieser Skizzen sind in der folgenden 2-monatigen Projektarbeit großformatige Linolschnitte entstanden, vielfarbig an der Handpresse gedruckt und kombiniert zu 6 m langen Bilderbögen.

Zum Schluss wurden die Portraitstudien der Vögel von neuem unter die Lupe genommen, ihr verborgener Charakter ans Licht befördert und in Kohlezeichnung Figuren gestaltet, die die stillen Exponate der Museumsvitrinen noch einmal anders in Szene setzen.

Beobachtet, skizziert, mit Kohle gezeichnet und im Siebdruck in Auflage gedruckt haben für dieses Leporello:

ALBA, AZUL, GASPAR, JOHEL, LAURA, LEONIE, LOUISA, LUNA, MARISOL, MILA, PAULA, TANJA , YITSI (Jahrgangsstufe 7);

ALEYNA, ARIANE, CANAN, CELINE, GLEBS, INÈS, JEROME, MARA, MELISA, NINA, SANTIAGO, YASMINE, YASAN UND YEHYA (Jahrgangsstufe 8).

Begleitet wurde die Projektarbeit von Miriam Zegrer (DruckAtelier/ Neuköllner SchulBuchwerkstatt) und den betreuenden Lehrerinnen Kristina Romero-Boldt und Silvia Magnago.

Detailansichten der entstandenen Leporellos folgen!

Berlin, Dezember 2014