WEIL ICH HIER KÖNIG BIN – 3 WÜNSCHE FÜR NEUKÖLLN

Leporello "Der König von Neukölln"

Die Plakate für das Leporello WEIL ICH HIER KÖNIG BIN – DREI WÜNSCHE FÜR NEUKÖLLN wurden von den 16 beteiligten Kindern in einer Auflage von 8 Exemplaren in insgesamt sieben Farben selbständig im Siebdruck gedruckt. Entfaltet erreicht das Leporello eine Größe von 40 x 240 cm.

Plakat - Leporello

Deutschland im Superwahljahr 2011, auch in Berlin wird gewählt, überall in Stadt und Kiez lächeln mögliche Regierende von Häuserwänden und Laternenpfählen: „Berlin verstehen“, „Renate arbeitet“, „Ihr geht ja eh nicht wählen“, „Wollen Sie das wirklich?“ – 16 Kinder der Evangelischen Schule Neukölln zwischen 7 und 10 Jahren verstanden die Aussagen der Wahlplakate nicht oder nur kaum, was heißt es wohl, Berlin zu verstehen und woran arbeitet Renate eigentlich genau? Es war an der Zeit, eigene, ganz konkrete Slogans für diese Stadt zu entwickeln und sie grafisch im Scherenschnitt für das Siebdruckverfahren umzusetzen, als geistiger Künstlerpate für den Papierschnitt diente Henri Matisse.

Berlin, Oktober 2011.

Leporello "Der König von Neukölln"

Gesamtansicht Leporello

Seitenansicht Königbuch

Detailansicht Einzelseiten

WEIL ICH HIER KÖNIG BIN – DREI WÜNSCHE FÜR NEUKÖLLN ist ein Projekt der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT unter der Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe in Kooperation mit der Evangelischen Schule Neukölln. Gefördert vom:

Projektfonds Kulturelle Bildung Berlin