ZUSAMMEN SIND WIR STÄRKER

Zum Einstieg in das dreitägige Projekt mit dem Übertitel „ICH bin DU“ in der Jugendkunstschule Neukölln haben sich die 16 beteiligten Kinder der Hans-Fallada-Grundschule mit Selbst- und Fremdportraits beschäftigt: Das eigene Selbst als DU im Spiegel und im fotografischen Abbild wurde mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen untersucht und in einer ersten Drucktechnik, der Monotypie, umgesetzt. Durch die Augen des Gegenüber entsteht das Selbst erneut in ganz anderer Gestalt und wird immer wieder mit Erstaunen und Vergnügen begrüßt.

Weiter geht es als imaginiertes DU – was wäre ich für ein Tier, welches wäre mein Gegenüber, welche Fähigkeiten hätte ich als Superheld?

In Zweierteams verschmelzen die Kinder ICH und DU zu einer Figur, einem Superheld oder Megatier, das die besonderen Merkmale und Fähigkeiten beider vereint und sublimiert. Mit Collage und Tuschezeichnung entstehen fantastische Figuren, die in typographischem Handsatz betitelt und im Siebdruckverfahren selbständig im Team in Serie gedruckt werden. Zusammengefügt ergeben die entstandenen Drucke ein kollektives Leporello, für das die Kinder den Titel „Zusammen sind wir stärker“ entscheiden und in Holzlettern setzen. So wird aus ICH BIN DU ein ICH & DU.

Mitgearbeitet, gezeichnet, collagiert, gesetzt und gedruckt haben:

ALI, AMAR, ANITA, ARTON, DAVID, DAWID, ELFAT, ELVIRA, ILAYDA, JOSUA, JUSTIN, JUSTIN-PAUL, KAAN, KHALED, LULU und VILDAN.

Das Projekt entstand unter Leitung von Miriam Zegrer und Henriette Dushe von der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT in der Jugendkunstschule Young Arts Neukölln und wurde gefördert von: