AUSSTELLUNG UND OFFENE DRUCKWERKSTATT ZUR LANGEN BUCHNACHT

„WERFT DIE MASCHINEN AN!“ – Diesem Aufruf aus der historischen Druckerei des FHXB-Museums folgten über ein Jahr lang rund 130 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren. Manche kamen nur einmal zu offenen Werkstattkursen, andere arbeiteten hier über mehrere Wochen kontinuierlich an den historischen Druckpressen mit Linolschnitt, Radierung und typografischen Handlettersätzen: Alle Kinder setzten sich dabei mit dem Leben in den Mietshäusern ihres Kreuzberger Kiezes rund um das Kottbusser Tor auseinander.

Die Ergebnisse dieses Jahres wurden im Rahmen der „Langen Buchnacht in der Oranienstraße“ im 1. Stock sowie in der Museumsdruckerei des FHXB-Musuems gezeigt, zeitgleich luden die teilnehmenden Kinder alle Interessierten ein, sich selbst einmal im Druckhandwerk auszuprobieren.

Die im Projekt ausgebildeten Kinder unterstützten die Besucher an den Druckpressen und beim Linolschnitt und Schriftsatz – es kamen über 80 Interessierte!

Museumsdrucker Lelio druckt selbständig einen Schriftsatz in der Abziehpresse

Museumsdruckerin Lieselotte in Aktion an der alten Kniehebelpresse!

Ergebnisse der offenen Druckwerkstatt zum Thema Kreuzberger Kiez

Druckvorführung am „Heidelberger Tiegel“ von Druckermeister Rolf Dralle: Nur noch wenige ausgebildete Fachleute können heute die historischen Maschinen bedienen, die noch bis in die 80er Jahre im Kreuzberger Zeitungsviertel aktiv waren. Am Tag der Offenen Druckwerkstatt können die Kinder ihre Linolschnitte hier einmal mit Volldampf im Schnellverfahren drucken!

Filmvorführung in der Ausstellung: Der grafische Trickfilm „Lisa – mit einer Kreuzberger Taube unterwegs“, den die Projektkinder mit ihren Linolschnitten und dem Stadtmodell des Museums gedreht haben.

Das Kreuzberg-Modell im 1.Stock des Museums wurde im fortlaufenden Workshop „Vom Leben im Kreuzberger Mietshaus“ mit eigenen Mietshaus-Modellen und anderen Elementen (Bäume, Figuren, Autos, Bagger, Baumhäuser,Tiere usw.) ergänzt.

Originalgrafische Leporellos in Linolschnitt, Siebdruck und Typographie im Buchkontor des FHXB-Museums