AKTIONSTAG: BERLIN! Mit geflüchteten Jugendlichen in der Museumsdruckerei

Im Frühjahr 2017 waren geflüchtete Jugendliche aus verschiedenen Heimatländern, die in Kreuzberg gemeinsam Deutsch lernen, in die Druckerei des FHXB Museums geladen: Gemeinsam mit den Künstlerinnen der NEUKÖLLNERschulBUCHWERKSTATT haben sie Orte in Berlin, die für sie eindrücklich oder persönlich wichtig sind, gezeichnet, in Linol geschnitten und mehrfarbig gedruckt.

Die Stimmung an den historischen Pressen war ausgelassen und enthusiastisch und es war berührend, wie verbindend das gemeinsame Arbeiten trotz fehlender gemeinsamer Sprache (oder vielleicht gerade deshalb) auf alle wirkte: Am Ende des Tages war die Herzlichkeit so groß, dass der Abschied schwer fiel.

Dabei waren: Abdullah, Esmat, Khadija, Khalil, Najibullah, Reza, Sesen und Wali Rahman.